Infrastruktur
Bedarfsgerechte Weiterentwicklung
Eine attraktive Infrastruktur und Konnektivität ist die Grundlage moderner Mobilität und ist gesamtgesellschaftliches Interesse. Daher sieht das nationale Luftverkehrskonzept die Weiterentwicklung einer bedarfsgerechten, wettbewerbsfähigen und leistungsstarken Infrastruktur am Luftverkehrsstandort Deutschland als unerlässlich.
Derzeit sind die Kapazitäten vielerorts nicht optimal einsetzbar und die Corona Pandemie stellt für Flughäfen wie Airlines ein großes Problem dar. Um die Luftverkehrswirtschaft weiterhin zu stärken und eine positive Zukunft des Flugverkehrs in Deutschland zu sichern, ist auch in dieser schwierigen Phase die Modernisierung der Flughafeninfrastruktur sowie die Unterstützung von Innovationsprogrammen und Kapazitätserweiterungen durch die Politik absolut notwendig. Gut ausgelegte intermodale Verkehrsanbindungen sind wesentlicher Bestandteil zukunftsweisender vernetzter Mobilität. BARIG begrüßt daher das Vorhaben der neuen Bundesregierung, den Ausbau der Schieneninfrastruktur voranzutreiben und mehr Flughäfen gezielt ans Schienennetz anzubinden.
Besonders in der pandemiebedingten Zeit ist eine hohe Nachfrage in der Luftfrachtlogistik zu verzeichnen. Hier müssen in Deutschland vor allem faire Rahmenbedingungen in den Bereichen Zoll, Steuern und Luftsicherheit geschaffen werden, um die Prozesse im Warentransport weiter zu optimieren. Auch wenn das Cargo-Geschäft derzeit stetig ansteigt, müssen dennoch bestimmte Fracht- und Logistikabläufe zur Zukunftssicherung der Branche am Standort Deutschland dringend digitalisiert und effizienter gestaltet werden. Innovative Technologien und intermodale Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Supply Chain bergen hier enormes Potenzial. Auch mit Hinblick auf das Passagieraufkommen, das erwartungsgemäß nach der Pandemie wieder anwachsen wird, müssen die deutschen Flughäfen gut aufgestellt sein und bedarfsgerechte Kapazitäten bereitstellen, um zukünftig international wettbewerbsfähig zu bleiben.
Derzeit laufende Projekte zur Stärkung der Flughafeninfrastruktur in Deutschland unter anderem in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg und Stuttgart beinhalten zum Beispiel den Ausbau und die Sanierung der Terminals sowie den Bau zusätzlicher Abstellpositionen und Vorfeldflächen.